3 Sitzungen des Untersuchungsausschuss in der 19. KW

Die 10., 11., und 12. Sitzung werden in der kommenden Woche stattfinden. Am Montag werden prominente Türöffnerinnen für Andrea Tandlers Maskendeals mit der Firma EMIX Trading GmbH in den Untersuchungsausschuss kommen. Erste Zeugin wird Verena Mayer sein, die Altöttinger Stadträtin und Schwester des nach 10wöchiger Tätigkeit als Generalsekretär der CSU zurückgetretenen Stephan Mayer. Sie hat nach eigenen Angaben die Offerte von Andrea Tandler ihrem Bruder in das Bundesgesundheitsministerium weitergeleitet und sich anschließend geärgert, dass sie keine Provision erhalten hatte, was sie als großen Fehler bezeichnet.

Zweite Zeugin am Montag ist Monika Hohlmeier, die Andrea Tandler alle Türen aufgemacht hat. Bekannt sind Gewinne von 300 Millionen Euro für die Firma EMIX durch Geschäfte mit dem Bund, mit dem Land Nordrhein-Westfalen, und mit Bayern. Bei den Deals ist Bayern mit einem Nettopreis von 8,90 EUR pro FFP2 – Maske plus Einfuhrzollabgaben noch am Besten weggekommen, soweit man von „gut wegkommen“ überhaupt sprechen kann.

Am Donnerstag dann vollzieht sich der Themenwechsel zu dem Maskengeschäft des Alfred Sauter und Georg Nüßlein mit der Firma Lomotex. Bis auf Sauter, der sich noch nicht geäußert hat, werden die anderen Zeugen von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen. Alle sind Beschuldigte in laufenden Ermittlungsverfahren.

Andrea Tandler wurde auf den Donnerstag umgeladen, es ist noch nicht sicher, ob sie dann erscheinen wird.

Am Freitag schließlich kommen neben weiteren Lomotex-Zeugen Beamte aus dem Gesundheitsministerium StMGP, die den Lomotex-Deal bearbeitet haben.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel