»U-Ausschuss Maske benennt Huml, Hohlmeier und Spahn als Zeugen« | BR24

Der Untersuchungsausschuss zur Maskenaffäre hat eine erste Liste mit 39 Zeugen beschlossen, die zu den Masken-Deals mit der Schweizer Firma Emix-Trading aussagen sollen. Auf der Zeugenliste stehen prominente Namen, etwa die frühere Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU), die Europaabgeordnete und Tochter des früheren Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß, Monika Hohlmeier (CSU), sowie die Tochter des früheren CSU-Ministers und Generalsekretärs Gerold Tandler, Andrea Tandler. Auch Jens Spahn (CDU), der frühere Bundesgesundheitsminister, und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) werden geladen.

»Viele Fragen seien nach wie vor offen, so Siekmann. „Allein mit den Akten lässt sich die Aufklärung nicht bewerkstelligen. Wir sind darauf angewiesen, mit den Menschen zu sprechen, die damals im Einsatz waren. Wenn uns Lücken auffallen, werden wir das Gesundheitsministerium auffordern, Material nachzuliefern.“«

Den ausführlichen Artikel von BR24 können Sie hier nachlesen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel